Frühlingslieder für Boomwhackers

Der Frühling ist für mich immer wieder eine der schönsten Jahreszeiten, der Sommer kann mir getrost gestohlen bleiben und der Winter darf gerne knackig aber kurz sein. Frühling und Herbst sind meine Jahreszeitenfavoriten. Leider sind Frühlingslieder nicht so populär wie Weihnachtslieder aber es gibt so einige schöne Volks- und Kinderlieder die gut zum Frühling passen.

Wie auch bei den Weihnachtsliedern setzen wir die Boomwhackers nicht so gerne als Melodieinstrumente ein, sondern behandeln sie als das was sie sind, Perkussionsinstrumente zur Begleitung. Das spielen von Melodien kann man super mit anderen Instrumenten wie Quer- oder Blockflöte übernehmen. Gerne auch Klavier oder Trompete oder was auch immer. Bitte beachten Sie das die Melodien unserer Frühlingslieder immer klingend notiert sind. Transponierende Instrumente können also nur eingesetzt werden wenn der Musiker des Transponierens mächtig ist.

Komm lieber Mai und mache für Boomwhackers 2

Komm lieber Mai und mache für Boomwhackers

Gerade war noch Weihnachten und ratz fatz ist schon wieder März. Zeit für ein Mailied „Komm lieber Mai und mache“. Zugegeben nicht das geeignetste Lied für Boomwhackers. Der 6/8 Rhythmus hat uns aber gereizt das schöne Mailied für unsere Boomwhackers-Kinder um zu setzen. Da wir unseren Gruppenunterricht mit verschiedensten Instrumenten gestalten haben wir die Melodie…

Die Vogelhochzeit

Die Vogelhochzeit

Ein Vogel wollte Hochzeit machen, so der prägnante einleitende Text des deutschen Volks- und Frühlingsliedes „Die Vogelhochzeit“. Es ist eines der nachweislich ältesten Volks- und Kinderlieder Deutschlands. Die Entstehung wird auf etwa 1470 datiert und wird bereits im Wienhäuser Liederbuch überliefert. Es handelt von der Vermählung zweier Vögel, wobei als Bräutigam meist eine Drossel und…

Alle Vögel sind schon da Noten für Boomwhackers 3

Alle Vögel sind schon da Noten für Boomwhackers

Alle Vögel sind schon da, ein bekanntes deutsches Frühlings- und Kinderlied. Bei uns in einer Bearbeitung in C-Dur für Boomwhackers und Melodieinstrument. Das Lied ist in einfacher ABA Form gehalten und ist auch heute noch bei vielen Kindern bekannt. Der Tonumfang vom notierten c‘ bis zum c“ eignet sich hervorragend für die Arbeit mit Boomwhackers…

Der Mai ist gekommen Noten für Boomwhackers 4

Der Mai ist gekommen Noten für Boomwhackers

Kein Maibaum aufstellen in unserem Ort ohne die netten Damen die Abends auf der Bank sitzen und das Lied „Der Mai ist gekommen“ singen. Die Melodie zum Lied ist gar nicht mal so einfach. Es sind punktierte Viertel- und Achtelnoten enthalten, und auch die Sechzehntel Noten verlangen dem jungen Instrumentalisten schon einiges ab. Daher haben…

Warum werden Frühlingslieder gesungen?

Mit Frühlingsliedern haben die Menschen seit Alters her den Winter verabschiedet und den beginnenden Frühling begrüßt. Nachweislich schon seit dem 13. Jahrhundert. Das erste nachweisbare Frühlingslied ist der Tanzreigen „Maienzeit bannet Leid“. Reine Frühlingslieder sind eher rar gesät meist handelt es sich dabei um Mailieder oder Liedern die spezielle Eigenschaften des Frühlings beschreiben. Lieder die das Wort Frühling im Titel haben sind z.B.

  • Der Frühling naht mit Brausen
  • Trarira, der Frühling, der ist da
  • Der Frühling hat sich eingestellt
  • Nun will der Lenz (Frühling) uns grüßen
  • Veronika der Lenz ist da
  • Frühling (Juchhei Blümlein, dufte und blühe)
  • Frühling aus Vivaldis 4 Jahreszeiten

Viele der Texte stammen aus der Feder von Hoffmann von Fallersleben.

Welche Frühlingslieder gibt es sonst noch?

Alle Lieder die den Mai beschreiben, Lieder über Vögel und Blumen die wachsen, oder welche die den Winter verabschieden, zählen zu den Frühlingsliedern.

  • Der Winter ist vergangen
  • Winter ade, scheiden tut weh
  • So treiben wir den Winter aus
  • Komm, lieber Mai und mache
  • Alle Vögel sind schon da
  • Es tönen die Lieder
  • Alles neu macht der Mai
  • Der Mai ist gekommen
  • Wie schön blüht uns der Maien
  • Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald
  • Die linden Lüfte sind erwacht
  • Wie herrlich leuchtet mir die Natur

Welches ist das bekannteste Frühlingslied?

Ganz klar: Der Mai ist gekommen. Das Lied kennen auch viele der kleinen Schüler von Ihren Großeltern. Leider kommt es immer mehr aus der Mode solche Lieder zu singen, wir werden aber nicht müde die Fahne oben zu halten und haben uns dem schönen Mailied bereits gewidmet.

Frühlingslieder im Überblick

CD Tipp – Der Frühling ist da!

Frühlingslieder CD - Der Frühling ist da

Titelliste

  1. Der Frühling ist da
  2. Das Lied von der Raupe Nimmersatt
  3. All die kleinen Häschen (Der Hasentanz)
  4. Bauer Hans
  5. Der Oster-Rock’n’roll
  6. Im Frühling
  7. Heut gehn wir raus (Becherlupen-Lied)
  8. Die Weidenkätzchen (Kätzchen ihr der Weide)
  9. Wir freun uns schon auf Ostern
  10. Hopplahopp, der Osterhase
  11. Hier ein Ei und dort ein Ei (Die Ostereier-Suche)
  12. Was zu Ostern geschah
  13. Stark wie ein Baum
  14. Der Frühling kommt
  15. Has, Has, erzähl mir was!
  16. Löwenzahn (Toll! Toll! Toll!)
  17. Meine Mama ist die Beste (Muttertagslied)
  18. Mama, ach ich hab dich lieb! (Mama-Lied)
  19. Ich breite meine Flügel aus (Schmetterlingstanz)
  20. Erst kommt der Sonnenkäferpapa (Der Sonnenkäferrreigen)

Oder auf Amazon Music streamen