Happy Birthday Noten für Boomwhackers

Happy Birthday Noten für Boomwhackers in C-Dur. Für das Lied braucht man in jedem Fall ein Erweiterungsset, in der Tonart F-Dur wird die chromatische Erweiterung benötigt. Setzt man das Geburtstagslied in C-Dur so benötigt man entweder die Höhen- oder die Basserweiterung. Es ist nicht so einfach wie manche Kinderlieder wie Au Clair de la Lune oder Merrily we roll along. Wenn man aber die punktierten Achteln richtig gemeistert hat geht’s fast wie von allein.

Happy Birthday Noten für Boomwhackers

Die Noten zum Geburtstagslied sind recht einfach in der Ausführung und eignen sich auch gut zum Üben von punktierten Achtelnoten. Der Tonumfang liegt innerhalb einer Oktave, das macht das Lied für die Boomwhackers natürlich optimal, aber ohne eine Erweiterung lassen sich die Noten leider in keiner Tonart spielen. Wir nehmen am liebsten die Variante in C-Dur, dazu ist die Höhenerweiterung notwendig.

Happy Birthday Noten C-Dur

Happy Birthday Text

Happy birthday to you!
Happy birthday to you!
Happy birthday dear (Name),
happy birthday to you!

Originaltext Good morning to all

Good morning to you
Good morning to you
Good morning, dear children
Good morning to all

Deutsche Texte

Im Deutschen kann man auch mehrere Varianten singen. Die erste Version ist am gebräuchlichsten. Variante zwei ist immer dann gut wenn man auf irgendeiner Geburtstagsparty ist aber das Geburtstagskind gar nicht kennt, oder der Name gerade entfallen ist. (Kann ja mal vorkommen). Variante 3 eignet sich wenn man in einer Gruppe singt, z.B. mit dem Kegelclub.

Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag liebe/r #Name#,
zum Geburtstag viel Glück!

Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag alles Gute!
zum Geburtstag viel Glück!

Zum Geburtstag viel Glück!
Zum Geburtstag viel Glück!
Wünschen wir dir liebe/r #Name#
zum Geburtstag viel Glück!

Informationen zum Lied

Das Geburtstagslied war des Öfteren schon Gegenstand von Urheberrechtsklagen. Ursprünglich wurde das Lied von zwei Kindergärtnerinnen als Begrüßungslied für ihren Kindergarten gedacht. Titel war damals „Good Morning to all“. Der Liedersammler Robert H. Coleman veröffentlichte dann eine zweite Strophe die dem uns bekannten Text, Happy Birthday to you, entspricht. Er veröffentlichte das Lied in einer Liedersammlung. Er hat das aber gemacht ohne die Urheberinnen zu fragen und wurde von denen auch verklagt.

Woher der jetztige Text stammt ist unklar. Fakt ist die beiden Autorinnen haben sich nur dir Rechte an dem Originaltext sichern lassen. Als Texterin ist meist Patty Smith Hill angegeben, dazu gibt es aber keinerlei Anträge auf eine Urheberschaft. In einem Liederbuch wurde der Text bereits in den 20er Jahren ohne Urheberanspruch abgedruckt worden..

Die letzte Urheberin, die Texterin Patty Smith Hill, verstarb 1946. Das bedeutet das in den meisten Ländern der Welt das Lied im Jahr 2017 frei von Urheberrechten ist. In den USA jedoch erlosch das Urheberrecht bereits 1949. Dieser Umstand führte später noch zu vielen Gerichtsverhandlungen mit dem Warner/Chapel Musikverlag, die im Jahr 1988 die Rechte an dem Lied erworben hatten. Nach einer Klage von Jennifer Nelson und Rupa Marya gegen die Warner Chappel Music Inc. urteilte ein amerikanisches Gericht für die Kläger und zu Ungunsten des vermeintlichen Rechteinhabers. Das Lied gilt somit als Public Domain in Amerika.

Ernst Moschs Geburtstagsmarsch

Ernst Mosch komponierte für Blasorchester den Geburtstagsmarsch der im 1989 erschienen ist. Als Komponist ist Ernst Mosch angegeben, mit dem Zusatz „unter Verwendung einer Volksweise“. Anscheinend hat dies fast dreißig Jahre lang keiner bemerkt, es ist zumindest nicht bekannt das es hier eine Klage für die Verwendung gegeben hat. Die Melodie des Originals ist im Mittelteil in jedem Fall vollständig vorhanden.

Videos zum Thema

Swing Version
Hip Hop Version
Und so kanns gehen

Happy Birthday im Überblick

Titel: Happy Birthday to you
Originaltitel: Good Morning to all
Komposition: Mildred J. Hill
Text: Patty Smith Hill
Erscheinungsjahr: 1893

Download Noten für Boomwhackers PDF

Happy Birthday Noten Partitur

Unsere Happy Birthday Noten enthalten drei Versionen, einmal in F-Dur. Diese Variante ist gut mit der chromatischen Erweiterung spielbar. Mit der Höhenerweiterung kann man die Variante in C-Dur spielen. Sowie eine weitere Variante in C-Dur mit der Basserweiterung. Ohne Erweiterungsset geht es leider nicht. Alle Varianten sind auf einem Blatt.

Happy Birthday Noten

für Boomwhackers, Melodieinstrument und Cajon

Unser mehrstimmiges Arrangement ist mit einem Melodieinstrument, 4 Boomwhackers Röhren und einem Cajon spielbar. Wenn die Melodie auch mit Boomwhackers gespielt werden soll wird die Höhenerweiterung benötigt. Die Noten sind als bunte Noten (Chroma Notes) ausgeführt und somit auch mit dem Sonor Glockenspiel zu verkaufen.

1 Gedanke zu „Happy Birthday Noten für Boomwhackers“

Schreibe einen Kommentar