Schneemann rolle rolle Noten für Boomwhackers

Schneemann rolle rolle handel nicht über einen gestolperten Schneemann, sondern ist ein schönes und eingängiges Winterlied über den Bau eines Schneemans. Vom Schneemantel aus dicker weißer Wolle über die Knöpfe aus Kohle. Ohren aus Kartoffelschalen und der obligatorischen roten Rübennase, fristet er sein Dasein als Spielgefährte für kleine Kinder, bis die Sonne ihm den Garaus macht. Ja, das Leben eines Schneemans ist nicht nur von begrenzter Dauer, er muss zudem hoffen überhaupt ins Leben zu treten. Zum einen brauchts dazu erstmal Schnee und dann auch noch Kinder die Lust haben einen Schneemann zu bauen. Beides wird immer seltener, vielleicht kann unser Arrangement für Boomwhackers dem ja etwas entgegenwirken.

Schneemann rolle rolle Noten

Die Melodie lässt sich auch super einteilen, eine schöne Variante haben wir im Hörbeispiel. Dort Beginnt erst ein Boomwhackers Xylophon und in Takt 5 steigt dann die Blockflöte mit ein. sollte die Einleitung nicht mitgesungen werden so müsste halt eine Wiederholung mehr eingeplant werden.

Schneemann rolle rolle Noten PDF Download

Schneemann rolle rolle Text

Schneemann rolle, rolle,
Kriegst aus weißer Wolle
Einen dicken Mantel an,
Kohlen sind als Knöpfe dran.

Schneemann, guck nicht trübe,
Kriegst die rote Rübe
Zwischen deine Äugelein,
Soll ein lustig Näslein sein.

Schneemann, lass dir sagen:
Zwei Kartoffelschalen
Unter deinem Sonntagshut
Stehen dir als Ohren gut.

Schneemann, lass dich loben!
Bis die Sonne droben
Dich verbrennt mit Kleid und Fell
Bleibst du unser Spielgesell.

Informationen zum Winterlied

Das Lied wird in manchen Fällen dem Kinderlieder Interpreten Rolf Kosakowski zugeschrieben. Dies ist aber nicht korrekt. Das Lied ist volkstümliches Gemeingut. Über die Entstehung und Herkunft des Liedes ist nichts genaues bekannt. Rolf Kosakowski hat lediglich eine Bearbeitung sowie einen speziellen Text dazu veröffentlicht. Laut Datenbank der Gema wird das Lied unter DP (Domaine Public) geführt. Das Lied ist zwar recht unbekannt aber bei Kindern sehr beliebt. Es genießt nicht den Status der klassischen Kinderlieder wie Alle meine Entchen oder Hänsel und Gretel. Dieser Umstand liegt zum einen an der geringen Verbreitung in Kinderliederbüchern, auch im Netz ist das Lied im Verhältnis nur spärlich vertreten, und zum anderen daran das reine Winterlieder aufgrund der Übermächtigkeit der Weihnachtslieder als solche nicht so sehr wahr genommen werden, dabei kann man die Winterlieder sehr schön in den Monaten Januar und Februar im Kindergarten, Grundschule oder auch zu Hause einsetzen.

Schreibe einen Kommentar