2 einfache Kinderlieder für Boomwhackers in C-Dur

Das Melodiespiel auf Boomwhackers ist nicht ganz einfach, das Timing ist sehr wichtig damit es dann auch ein Lied wird. Kinderlieder für Boomwhackers sind dabei eine große Hilfe. Die Ausübenden dürfen dabei aber nicht auf den Ton des Vorgängers warten, sonst schleppt sich das Lied nur so dahin. Jeder muss in der Lage sein, seine Töne zur richtigen Zählzeit zu spielen. Ein schwieriges aber nicht unmögliches Unterfangen.

Viele Kinderlieder basieren auf einfachen Tonleiterfolgen, daher sind sie prädestiniert für das Spiel mit den Boomwhackers. Man muss sich nicht mit den anderen Halbtönen rumschlagen und ein normales Boomwhackers Set reicht vollkommen aus.

Vorbereitung

Das Notenmaterial haben wir weiter unten zum Download bereit gestellt. Wir benötigen ein Basis Set Boomwhackers und ein paar Notenständer, alternativ kann man die Vorlagen auch an die Tafel pinnen. Bevor wir unser erstes Lied spielen, üben wir erst einmal die C-Dur Tonleiter. Bei 4 Kindern bekommt jeder 2 Röhren, bei 8 jeder eine. Lehrer zählt vor bis 4 und dann startet der große rote Boomwhacker. Wenn das bei dem ein oder anderen nicht so gut klappt kann man auch gerne mit dem Schüler zusammen spielen.

Boomwhackers C-Dur Tonleiter in Kästchen Notation

Da wir keine gleichzeitig zu spielenden Boomwhackers haben reicht eine einzelne Reihe farbiger Kästchen.

C-Dur Tonleiter für Boomwhackers in Kästchennotation

Boomwhackers C-Dur Tonleiter in klassischer Notation (farbig)

Wenn Sie lieber in klassischer Notation unterrichten können Sie das folgende Bild verwenden.

Immer schön die Tonleitern üben heißt es im Instrumental Unterricht. Was für andere Instrumente gut ist gilt auch für Boomwhackers. Tonleitern sind die häufigsten Tonfolgen in unserer Musik, daher ist es mehr als sinnvoll diese Tonleitern immer wieder zu üben und zu verinnerlichen.

Alle meine Entchen für Boomwhackers

Das Lied “Alle meine Entchen” hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Kinderliedern. Jedes Kind kennt das Lied. Während bei unserem zweiten Lied “Fuchs du hast die Gans gestohlen” schonmal das ein oder andere Kind mit den Schultern zuckt, ist bei “Alle meine Entchen” alles im grünen Bereich, das kennt jeder. Es ist ähnlich einfach wie “Merrily we roll along” verfügt aber über einen größeren Tonumfang.

Die Melodie von “Alle meine Entchen” bewegt sich nur in Sekundabständen und folgt dem Muster einer diatonischen Dur-Tonleiter. Das heißt die zu schlagenden Röhren folgen immer einem benachbarten Ton. Prinzipiell geht die Melodie einmal vom c’ rauf zum a’ und wandert dann wieder runter zum c’. Wir benötigen also 6 Röhren (bei mehreren Kindern einfach bestimmte Töne doppelt vergeben). Der Lehrer zähl das Lied wie gewohnt vor und sollte Anfangs noch dirigierend zur Seite stehen. Ziel soll es aber sein dass das Lied von den Kindern autark gespielt wird.

Damit dem Spieler mit dem c’ nicht zu langweilig wird, er hat ja nur am Anfang und am Ende zu spielen, kann dieser ruhig zwei Röhren bekommen, c’ und d’.

Alle meine Entchen – Kästchennotation für Boomwhackers

Kinderlieder für Boomwhackers - Alle meine Entchen
Der 2. Takt
Der 3. Takt ist wie der zweite :)
Alle meine Entchen Takt 4
Alle meine Entchen Takt 5

Alle meine Entchen – Klassische Notation (farbig)

Text zu “Alle meine Entchen” zum mitsingen

Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See,
schwimmen auf dem See,
Köpfchen in das Wasser,
Schwänzchen in die Höh.

Alle meine Täubchen
gurren auf dem Dach,
gurren auf dem Dach,
fliegt eins in die Lüfte,
fliegen alle nach.

Alle meine Hühner
scharren in dem Stroh,
scharren in dem Stroh,
finden sie ein Körnchen,
sind sie alle froh.

Alle meine Gänschen
watscheln durch den Grund,
watscheln durch den Grund,
suchen in dem Tümpel,
werden kugelrund.

Weitere Infos zu Alle meine Entchen

Fuchs du hast die Gans gestohlen für Boomwhackers

Die Melodie von “Fuchs du hast die Gans gestohlen” ist der von “Alle meine Entchen” sehr ähnlich. Allerdings enthält das Lied noch Terz- und Quintsprünge. Das macht das Lied dann auch etwas schwieriger und ist somit eine optimale Ergänzung zu “Alle meine Entchen”.

Zudem werden alle Töne der C-Dur Tonleiter verwendet, man benötigt also alle 8 Röhren. Die Takte 3 und 5 sowie auch den Dur Akkord in Takt 10 kann man gerne vorweg auch gesondert üben. So kann man nebenbei noch Intervalle und den Dur Akkord erklären. Der Rest des Liedes ist im großen und ganzen das gleiche wie bei “Alle meine Entchen”.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist die ungewöhnliche Taktform. 14 Takte zählt das Lied. Tut dem Ganzen aber kein Abbruch.

Fuchs Du hast die Gans gestohlen – Kästchennotation für Boomwhackers

Fuchs Du hast die Gans gestohlen – Klassische Notation (farbig)

Text zu Fuchs Du hast die Gans gestohlen zum mitsingen

Fuchs, du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her!
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.

Seine große, lange Flinte
schießt auf dich den Schrot,
schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot.
dass dich färbt die rote Tinte
und dann bist du tot.

Liebes Füchslein, lass dir raten,
sei doch nur kein Dieb;
sei doch nur kein Dieb;
nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
mit der Maus vorlieb.
nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
mit der Maus vorlieb.

Weitere Infos zu “Fuchs Du hast die Gans gestohlen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.