Bei Musik und Text für dieses wirklich sehr schöne Herbstkinderlied oder Kinderherbstlied, wird gerne Hans-Reinhard Franzke angegeben, stimmt aber nicht so ganz. Ich kenne das Lied „Der Herbst ist da!“ aus meiner Kindheit, meine Mutter liebte dieses Lied und hat es zu jeder Jahreszeit gesungen. Die Schallplatte „Kindertänze“ enthält das Lied im Rahmen der in den 60er Jahren erschienenen Kinderfibel „Die tägliche Bewegungszeit“. Dort ist Hans-Reinhard Franzke als Auto der Strophen 3 und 4 angegeben, der Rest ist nach mündlicher Überlieferung aufgezeichnet. Ein Komponist und der Texter der Strophen 1 und 2 ist anscheinend nicht bekannt. Später erscheinen aber noch die Noten zu dem Lied und dort wird Text und Melodie Hans-Reinhard Franzke zugeschrieben. Nun gut ich veröffentliche die Noten hier einfach mal, und wenn sich da ein Urheber findet wird er mich bestimmt kontaktieren.

Das Lied selbst ist sehr eingängig und führt unweigerlich zu einem Ohrwurm. Auch als Arrangement für Boomwhackers macht es eine gute Figur. Hier noch mit einer zusätzlichen Stimme für Cajon.

Noten zum Lied „Der Herbst ist da!“

Der Herbst ist da! Boomwhacker und Cajon
Partitur – Der Herbst ist da!

Liedtext zu „Der Herbst ist da!“

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Obst, hei hussassa!
Macht die Blätter bunter,
wirft die Äpfel runter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Wein, hei hussassa!
Nüsse auf den Teller,
Birnen in den Keller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
Lässt die Drachen steigen
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Download „Der Herbst ist da!“ Partitur im PDF Format

Komplettes Arrangement für Boomwhackers und Cajon im PDF Format. Mit Liedtext zum Herbstlied „Der Herbst ist da!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.