Gib vier! Leichtes Spiel für Boomwhackers Vorschule

Boomwhackers sind in der Vorschule ein beliebtes Instrument für den frühmusikalischen Unterricht. Leider wird oft drauf gepocht irgendwelche Melodien einzuüben. Boomwhackers sind im Rhythmus wesentlich besser aufgehoben. Das Spiel „Gib vier!“ Ist einfach eine einfache Adaption unserer C-Dur Tonleiter für Boomwhackers. Ohne Noten, ohne Vorkenntnisse, ohne große Vorbereitung. Boomwhackers raus und loslegen

Wir benötigen den diatonischen Boomwhackers Satz und gehen einfach mal von vier Schülern/Gruppen aus. Ich spreche im folgenden von Gruppen da ich mal davon ausgehe das mehr als vier Schüler im Unterricht sind. Gruppe eins bekommt C und D, Gruppe zwei das E und F, Gruppe drei G und A, Gruppe vier B(H) und c. Und schon kann es losgehen.

Schritt1: Zusammenspiel

Hier versuchen wir erstmal einen vernünftigen durchgängigen Rhythmus zu spielen. Man kann hier schon mal gut darauf achten das alle synchron spielen. Wenn alle Schüler im gleichen Puls spielen und die Zählzeiten 1,2,3 und 4 immer gleichmäßig zusammen spielen, ist das erste Ziel erreicht. Es sollte im besten Fall auch gleich von Anfang an klappen und sich nicht erst nach 3 oder 4 Schlägen einpendeln.

Schritt 2: Abwechselndes Spiel

Zeit den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen. Die Gruppen sollen nun nacheinander spielen, dabei sollen aber keine Pausen entstehen. In diesem Schritt spielen wir erstmal noch Gruppenweise nacheinander. Also Gruppe 1 macht vier Schläge dann die Gruppe 2 und so weiter. Die Reihenfolge kann dabei beliebig variiert werden. Gruppe 1, 4, 3 , 2 oder Gruppe 1, 2, 3 , 4 oder auf Ansage. Achten Sie dann aber darauf das Sie die Gruppe frühzeitig ansagen.

Schritt 3: Nur noch ein Ton

Jetzt spielt jede Gruppe die Töne nacheinander. Am besten in der Reihenfolge der Größe. Beispiel: Gruppe 1 spielt vier mal das C dann vier mal das D, dann Gruppe 2 vier mal das e und vier mal das f. Man erhält nun die Tonfolge der C-Dur Tonleiter und die Kinder können sich noch aneinander orientieren.

Schritt 4: Jetzt wird’s bunt

Im vierten Schritt mischen wir den Zeitpunkt der Gruppen jetzt durch. Wir legen vorher fest welche Gruppe wann spielt, z.B. Gruppe 1, Gruppe 3, Gruppe 4, Gruppe 2. Die Reihenfolge der Gruppen kann man auch gerne durch die Schüler festlegen und danach kurz reflektieren ob es sich schön oder eher nicht so schön anhört.

Bonus: Töne auf Zuruf

Wenn die Gruppe damit schon etwas Erfahrung hat kann man auch während des Spielens einfach die Töne zurufen und spielen lassen. Hierbei ist es von Vorteil wenn man schon in den vorangegangenen Übungen die Schüler ihre Notennamen mitsprechen lässt. Das kann man aber auch in späteren Unterrichtsstunden immer noch mit einbauen. Hilfreich ist es dabei auch wenn sich jeder Schüler seinen Ton merkt und in der nächsten Stunde wieder den gleichen Ton nimmt.

Tipps und Varianten

Man kann dieses Spiel immer zum Beginn der Unterrichtsstunde mit einbauen, sozusagen als musikalischen Einstieg. Auch die Rhythmischen Muster können variiert werden. Im weiteren Verlauf kann man Achtelnoten einbauen und nach und nach die Notenschrift einführen. So lernen Kinder die Notenwerte ohne das sie es wirklich mitbekommen. Der Phantasie sind beiden Boomwhackers keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist was Spaß macht.

Wenn Sie merken das die Schüler nicht mehr mitkommen bleiben Sie bei dem Thema und variieren die Töne oder Rhythmen je nachdem was jetzt gerade Probleme verursacht. Oft sind es die Rhythmen mit Pausen die nicht richtige funktionieren wollen. Hier ist auch die Unterstützung von Percussion Instrumenten hilf- und abwechslungsreich.

Wenn Sie die Notation mit einbauen wollen nutzen sie erstmal die Strichnotation für Percussion Instrumente, und erst etwas später die korrekte Notation mit den richtigen Tonhöhen.

Boomwhackers Vorschulspiel

Boomwhackers – Motivierende Spiele für KiGa & Vorschule

Vorschule Spiele mit Boomwhackers

Die bunten Röhren sind einfach unglaublich vielfältig einsetzbar – und für abwechslungsreiche und motivierende Spiele wunderbar geeignet. Größe und Farben laden zu abwechslungsreichen Spielideen ein, die Farben lassen Gruppenbildungen zu, Klänge lassen sich aus verschiedensten Richtungen erkennen und bestimmen, einfache Rhythmen wandern durch den Raum … Ihre Kinder werden begeistert die Vorschläge aufgreifen und eigene Spielideen entwickeln. Spielerische und kreative Interaktionen sind Grundlage dieses bunten und motivierende Spielbuches für Kindergarten & Vorschule.

Boomwhackers diatonischer Satz

Gib vier! Leichtes Spiel für Boomwhackers Vorschule 1
  • tonal aufeinander abgestimmte Röhren
  • Töne: C‘-D‘-E‘-F‘-G‘-A‘-H‘-C“
  • Material: robuster, durchgefärbter Kunststoff
  • geeignet für Kinder

Schreibe einen Kommentar