Move & Groove

Move & Groove , 10 leichte Boomwhacker-Choreographien für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Buch ist im Schott Verlag erschienen und kostet 26,50 Euro. Nicht gerade ein Schnapper aber, das Buch enthält wirklich brauchbare Ideen und tolle bekannte Lieder die den Kindern aus den Charts geläufig sind. Hierfür sind natürlich auch Tantiemen zu entrichten woraus der höhere Preis im Gegensatz zu ähnlichen Publikationen resultiert.

Knocking on Heaven’s Door, Haus am See oder Last Christmas sind nur einige der bekannten Songs die man mit diesem Buch mit den Boomwhackers begleiten kann. Dabei legt das Buch großen wert darauf alle Arrangements in flexiblen Bewegungssequenzen einzustudieren so dass hier nicht nur stumpf die Röhren gespielt werden sondern richtige Choreographien zu den einzelnen Songs entstehen.

Inhalt zu Move & Groove

  • This is the Life
  • Last Christmas
  • The Lion Sleeps Tonight
  • No Woman, No Cry
  • All Summer Long
  • Save Tonight
  • Oye como va
  • Töne und ihre Namen
  • Haus am See
  • Tempo und Takt
  • Knockin‘ on Heaven’s Door
  • Akkorde – Wie finde ich die passenden Töne zu einem Akkord
  • Shackles
  • CD Verzeichnis

Das Konzept von Move & Groove

Das Buch enthält 56 Seiten mit leicht verständlichen Erklärungen und jeder Menge Infos zum jeweiligen Stück und eine DVD mit den Stücken und visuellen Darstellungen der Choreographien.

Das Buch beschränkt sich dabei nicht nur auf die Darstellung von Kästchen, Noten oder Spielanweisungen. Es vermittelt nebenbei noch Hintergrund Infos zu den einzelnen Songs und bietet auch sehr nützliche Vorübungen. Spezielle Schwierigkeiten in dem Stück werden vorab schon erläutert und können separat eingeübt werden. Die Verteilung der Boomwhackers wird sehr übersichtlich in einer Tabelle angezeigt. Zu jedem Song gibt es ein Warm Up. Die verschiedenen Aufstellungspläne und Bewegungsmuster sind im Buch Move & Groove sehr detailliert dargestellt. Auch Alternativen zu den vorgesehenen Choreographien sind vorhanden und ermöglichen zahlreiche Variationen. Spielerisch werden auch musiktheoretische Inhalte vermittelt, wie z.B. bei Stücken wie Töne und ihre Namen oder Akkorde.

Die DVD ist ein deutlicher Pluspunkt dieses Buches, und verdeutlicht die Choreographien noch einmal. Wenn eine Zeichnung also mal nicht gleich auf Anhieb zu verstehen ist oder nachgeahmt werden kann, so hilft die DVD zu Move & Groove die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Die einzelnen Songs kann man wunderbar als Projekte erarbeiten. Wenn man einen Assistenten hat (z.B. einen Tanz begabten Schüler oder Schülerin, so kann man die Gruppen auch getrennt voneinander unterrichten. Jede Gruppe studiert erstmal seinen Part ein und später wird dann alles zusammen gesetzt.

Beispielseiten

Eine komplette Vorschau des Buches finden Sie auf der Seite des Schott Verlages. Preview zu Move & Groove

Fazit zu Moove & Groove

Ein wirklich brauchbares Buch das tolle Ideen liefert wie man Boomwhackers gut für eine Vorführung einsetzen kann. Die mitgelieferte DVD hilft dem Lehrer sich optimal vorzubereiten und kann auch zur Verdeutlichung der Choreographien im Unterricht herangezogen werden. Da keine Notenkenntnisse vorausgesetzt werden kann man mit dem Buch schon früh im Unterricht beginnen.

Besonders die Vielfalt und Flexibilität des Buches haben uns überzeugt. Man bekommt hier wirklich ein ausgefeiltes Konzept an die Hand mit dem man sich nach kurzer Einarbeitung sofort ans Werk machen kann. Die Choreographien sind natürlich besonders für die weiblichen Schüler interessant, mit etwas Fein- und Fingerspitzengefühl, bekommt man aber auch die männliche Fraktion zum mittanzen.

Die Autoren haben sich wirklich sehr viel Mühe bei der Umsetzung gegeben. Alles erscheint sehr schlüssig und die Größe der Gruppe ist sehr variabel und flexibel auszuwählen. Ein Kritikpunkt liegt im Untertitel. 10 leichte Boomwhacker-Choreographien. Leicht ist ein dehnbarer Begriff. Nicht alles ist hier wirklich easy going. Für viele Choreos muss man schon ein bisschen Übungszeit einplanen. Aber es ist natürlich gut das es auch schwerere Choreographien gibt, man kann sich ja schließlich steigern.

Für uns einer der Sterne am Boomwhackers Bücher Himmel, die in sich geschlossenen Einheiten sind Ideal für den Gruppenunterricht. Zu jeder Einheit sind Vorübungen und Warmups vorhanden. DVD, Zeichnungen und detaillierte Texte machen die Arbeit einfach und flexibel. Wir möchten gerne mehr davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.