Notenlinien zum ausdrucken – 5 Linien

Ich hab immer wieder das Problem das ich schnell mal Notenlinien zum ausdrucken brauchte. Mein Notenpapier war alle und die Notenhefe waren zu klein oder ich brauchte halt den Violinschlüssel schon dabei, oder im A3 Format und so weiter und sofort. Viele Seiten bieten tolle Notenpapiere zum ausdrucken an, aber leider ist dann ein Wasserzeichen drauf, die Notensyteme zu klein oder das Format stimmte nicht, oder die Datei konnte gar nicht erst heruntergeladen werden oder nur über den Umweg von 5 verschiedenen Downloadseiten mit jeder Menge Werbung drauf. Daher hab ich beschlossen das ganze mal selbst zu veröffentlichen. Ohne Copyright ohne versteckte Werbebuttons usw.

Sie können die Blätter beliebig ausdrucken, verteilen und gerne auch verlinken. Bitte kopieren Sie die Dateien, der Fairness halber, nicht zur Veröffentlichung auf eigenen Seiten. Sie können die Dateien oder diese Seite direkt verlinken.

Notenlinien mit und ohne Schlüssel

Diese Form ist am flexibelsten einzusetzen, man kann alle Schlüssel selbst einsetzen und auch verschiedene Schlüssel benutzen.

Notenlinien zum ausdrucken hochformat (blanko/ohne Schlüssel) PDF

Notenlinien im verbreiteten PDF Format zum ausdrucken in den Formaten A4 und A3. Sehr flexibel einsetzbar für uns immer wieder eine unentbehrliche Hilfe im Unterricht, wenn mal wieder ein Kind das Notenheft vergessen hat oder einfach mal größere Blätter im A3 Format benötigt werden.

Notenlinien zum ausdrucken
Blanko Notenlinen

Notenlinien zum ausdrucken hochformat (Violinschlüssel)

Generell sollte man mit den oben aufgeführten Vorlagen und Blanko-Notenblättern gut auskommen. Wer dennoch einen Violinschlüssel benötigt kann sich gerne die folgenden Dateien herunterladen. Gut geeignet um Notizen festzuhalten, kleine Arrangements zu erstellen oder einfach nur musikalische Ideen zu notieren. Für den Unterricht ist eher das Hochformat A4 mit 10 Systemen zu empfehlen, dies ist größer und kann von den Schülern besser mit Noten beschrieben werden.

Notenlinien zum ausdrucken hochformat (Bassschlüssel)

Auch für den Bassschlüssel haben wir verschiedene Formate hier zum Download bereitgestellt. Besonders hilfreich für alle die sich im F-Schlüssel besser auskennen als im G-Schlüssel (Violinschlüssel). Kleine Notenskizzen, ganze Songs oder als Vorlage für den Musikunterricht. Einfach runterladen ausdrucken und fertig. Alle Dateien sind im als PDF verfügbar.

Notenlinien zum ausdrucken querformat A3 (verschiedene Ausführungen)

Für die Arbeit an Tafeln oder zum präsentieren können Vorlagen im A3 Querformat sehr hilfreich sein. Unsere Notenblätter sind mit 13 Systemen ausgestattet und eignen sich gut für Darstellungen und kleine Präsentationen.

Notenlinien für Klavier

Das Klavier braucht bekanntlich 2 Systeme, eins im Violin- und eins im Bassschlüssel. Auf unserer Vorlage sind 5 und 6 Doppelsysteme für Klavier auf einem A4 Blatt untergebracht. Auf dem A3 Bogen sind ebenfalls 5 und 6 Doppelsysteme vorhanden, die Vorlage eignet sich auch gut für Präsentationen an der Magnettafel. Die A3 Datei im Querformat ist auch für Kompositionen am Klavier gut geeignet.

Weitere Schlüssel und Notenpapiere

Notenlinien im C-Schlüssel

Der C-Schlüssel oder auch Bratschenschlüssel ist für viele Instrumente eher nebensächlich. Dennoch kann ein gewisses Grundwissen darüber nicht schaden da der Schlüssel außer bei den Bratschen auch bei den Posaunen mal vorkommt. Dort wird der Schlüssel aber um eine Linie nach oben versetzt. Sprich da wo bei der normalen Posaunennotation das F ist befindet sich dann das C, dieser Schlüssel nennt sich dann Tenorschlüssel. Für das Grundprinzip ist das aber irrelevant, der Schlüssel gibt an wo sich das C befindet.

Nützliche und Interessante Links zu diesem Thema

Notenhefte und anderes Zubehör

Für den Unterricht nutzen wir generell immer Notenhefte im A5 Format, da wir sowohl bei den Boomwhackers also auch bei der Blockflöte viel mit der Voggy Reihe arbeiten bietet sich hier natürlich das Notenheft von Voggy an. Folgende Notenhefte sind aber auch sehr zu empfehlen.

  • Notenblock von Brunnen
    Sehr guter A4 Notenblock für die Schule und außerdem recht günstig. Die Spiralbindung ereichtert das Seitenweise entfernen der Seiten.
  • Für die besonderen Noten – Noten Notizblock von Moleskine
    Die Moleskine Notizblöcke mit Notensystemen sind sicher nicht gerade günstig aber sehr Edel und hochwertig verarbeitet. Ideal für ganz besondere musikalische Ideen.
  • Der Noligraph
    Ein sehr nützlicher Stift mit fünf Minen der die Notenlinien in einem Rutsch zu Papier bringt. Wenn man mal gar nicht die Möglichkeit hat an Notenpapier zu kommen, oder einfach nur in einen Text ein paar Notensysteme einfügen möchte, dann ist der Noligraph genau das richtige Werkzeug.
  • Magnetisches Notensystem
    Zwar absolut überteuert aber extrem nützlich ist das magnetische Notensystem von Betzold. Dieses lässt sich einfach auf einem Whiteboard auflegen und haftet dort dann automatisch. Die Folie ist ideal für die Nutzung der noch teureren magnetischen Noten. Man kann die Folie aber auch mit dem Whiteboard Marker beschreiben und wieder abwischen.

Schreibe einen Kommentar