Zahlen denken – Kleines Boomwhackers Spiel ab 2 Personen

Ein kleines Boomwhackers Spiel für zwischendurch. Zahlen denken. Es ist wirklich sehr einfach, aber fördert das Rhythmusdenken der Kinder. Meist gibt es immer Probleme wenn die Schlagzeiten nicht auf 1 oder 3 sind, vor allem wenn andere dann auch noch auf andere Zählzeiten spielen als man selbst. Man hat ja immer den Drang mit den anderen mitzuspielen. Das Spiel bietet eine willkommene Abwechslung zum Spiel nach Kästchen oder Noten.

Es benötigt auch keine Vorbereitungszeit und man kann es auch mit zwei Personen spielen, ist also auch im Einzelunterricht für Anfänger auf einem anderen Instrument gut geeignet, einfache Rhythmen zu erlernen. Oft macht man hier ja Klatschübungen, was einige Kinder und Jugendliche etwas kindisch empfinden, mit den Boomwhackers wird das ganze etwas cooler.

Vorbereitung

Wie gesagt, eine Vorbereitungszeit für unser kleines Boomwhackers Spiel braucht es nicht wirklich. Die Schüler setzen sich am besten so hin das jeder seine Mitspieler im Blick hat, das ist zwar nicht notwendig für das Spiel, gibt dem ganzen aber einen besseren Zusammenhalt. Jeder bekommt eine Röhre, bei vier oder weniger Kindern kann jeder auch 2 Röhren erhalten. Doch dazu mehr in den Varianten. Wenn jeder eine Röhre hat kann es auch schon losgehen.

Spielablauf Basisvariante

Kleines Boomwhackers Spiel

Um unser kleines Boomwhackers Spiel ein erstes Mal zu erklären beschränken wir uns auf 4 Schläge. Jedes Kind denkt sich eine Zahl zwischen 1 und 4 aus. Die erdachte Zahl bestimmt dann die Zählzeit auf der man dann seinen Boomwhacker spielt. Der Lehrer zählt 4 Schläge vor und bei der nächsten 1 spielen dann alle Kinder die an die sich die 1 ausgedacht haben, bei der 2 dann entsprechend die Kinder mit der Zahl 2, usw.

Beispiel: Lisa, Jörg, Carsten und Lotte sind in der Gruppe. Lisa hat sich die 2 ausgesucht, Jörg die 3, Carsten auch die 2 und Lotte möchte gerne die 4. Der Lehrer zählt eins – zwei – drei – vier und dann passiert erstmal nix, weil keiner an die 1 gedacht hat. Auf der 2 spielen Lisa und Carsten, auf der drei spielt Jörg und auf der 4 spielt Lotte. Das ist doch ganz einfach.

Am Anfang muss man das vielleicht ein paar mal wieder holen bis das richtig klappt. Wenn es dann schon gut läuft kann man auch mit 2 Zahlen arbeiten.

Varianten

Das kleine Boomwhackers Spiel lässt sich natürlich auch ausweiten. Wenn 4 oder mehr Kinder in der Gruppe sind dann empfiehlt es sich eher bis 8 zu zählen statt nur bis 4.

Variante für acht oder mehr Kinder mit jeweils einem Boomwhacker
Das Spiel funktioniert genauso wie beim obigen Beispiel, nur das sich jeder eine Zahl zwischen 1 und 8 ausdenkt. Es wird jetzt auch bis 8 gezählt und nicht nur bis zur 4. Jeder spielt dann halt auf einer Zahl zwischen 1 und 8.

Variante für 2 Kinder mit jeweils 2 Boomwhackers
Das tolle an unserem kleinen Boomwhackers Spiel ist, dass man es auch zu zweit spielen kann. Das eignet sich natürlich auch gut im Einzelunterricht um die Zählzeiten am Anfang zu vertiefen und das Rhythmusgefühl zu verbessern. Jeder bekommt zwei Röhren und denkt sich zwei Zahlen zwischen 1 und 4 aus, es können auch zwei gleiche Zahlen sein. Dann wird wieder gezählt und auf die entsprechende Zählzeit der Boomwhacker gespielt.

Variante “Der kreative Lehrer”
Bei dieser Variante kann man unser kleines Boomwhackers Spiel um Rhythmus Muster mit bestimmten Tonfolgen ergänzen. Auch diese Variante kann ab zwei Personen gespielt werden. Als Beispiel nehmen wir einfach mal vier Kinder und jeder bekommt eine Klangröhre. Wir benötigen die Röhren C, d, e und f. Diese werden auf die Kinder aufgeteilt.

Das f spielt auf die 1, das C auf die 2, das d auf die 3 und das e auf die 4 und dann wieder von vorne. Dadurch ergibt sich eine kleine Tonfolge. Mit vier Kindern kann man hier auch die C-Dur Tonleiter einüben. Begleitpattern sind auch möglich wenn man zum Beispiel die Noten c, g, a, und e nimmt ergibt sich auch ein schönes Muster zum begleiten von gesungenen Liedern. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Weiterführende Links

Boomwhackers ®: Spiele, Arrangements und Werkstattarbeit in der Grundschule
Ein sehr nützliches Buch für den Unterricht mit Boomwhackers. Es bietet viele tolle Spielideen mit wenig Vorbereitungszeit.
Ein anderes schönes Boomwhackers Spiel
Bei der Ideenwerkstatt Musikpädagogik finden Sie auch noch andere tolle Spielideeen für Ihren Unterricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.