8 Oktavierungskappen – Boomwhackers Octavator

Die Boomwhackers Octavator Kappen oder auch Oktavierungskappe für Boomwhackers (OC-8G) oktaviert eine Röhre um eine Oktave nach unten. Eine sinnvolle Ergänzung zum Basis-Set. Besonders wenn man zwei Sets hat kann man die C-Dur Tonleiter in 2 Oktaven spielen. Das ist schon ein ordentlicher Tonumfang mit dem man durch aus mehrstimmige Sätze bilden kann. Besonders lohnenswert ist es wenn man die Boomwhackers als Belgleitinstrumente einsetzt, und die Melodiestimme einem Sonor Glockenspiel oder einer Blockflöte überlasst.

Handhabung Octavator

Die Kappen sitzen fest auf den Röhren und fallen während des Spiels nicht einfach so ab. Allerdings sind sie teilweise sehr schwer aufzustecken. Die Boomwhackers sollten am Rand noch intakt sein, kleinere Verformungen erschweren das aufstecken schon sehr, und manch ein Kind gibt auch schon bei nagelneuen Boomwhackers entnervt auf oder versucht die Kappen mit Gewalt anzubringen. Das wiederum sorgt für Verformungen an den Kanten der Boomwhackers, ein Teufelskreis. Man sollte den ganz Kleinen also unterstützend zur Seite stehen und genau erklären wie man die Kappen gut auf die Röhren bekommt. Eine kleine Beschreibung finden Sie weiter unten im Artikel.

Kein Zweifel die Octavators sind wirklich praktisch, sinnvoll und erleichtern die Arbeit. Anscheinend wissen das auch die Hersteller und lassen sich das auch vergolden. Durchschnittlich 15 Euro für 8 kleine Plastikbecher? Tut mir leid, da ist wieder mal 400% Schul- und Bildungsaufschlag dabei und das ist unverschämt, zumal sie auch einfach nur in einer Plastiktüte verpackt sind. Bei diesem Preis könnte man zumindest eine wiederverschließbare Tüte oder einen kleinen Stoffbeutel erwarten. Ach neee, die Handarbeitslehrerin will ja auch noch ein neues Projekt starten. Nichtsdestotrotz braucht man sie einfach um den gesamten Musikunterricht flexibler und interessanter zu gestalten auch wenn hier das Marktmonopol komplett ausgenutzt wird.

Ausführungen und Sets mit Oktavierungskappen

Die Kappen sind separat (OC-8G) oder im Move and Groove Set (BW-MG Set 1) mit 3 Sätzen Boomwhackers, einem chromatischen Ergänzungsset und einer praktischen Tasche erhältlich. Im Basic School Set sind die Kappen doppelt vorhanden, also insgesamt 16 Stück. Der Preis für die Kappen ist allerdings nicht nachvollziehbar, zwischen 12 und 19 Euro kosten die Kappen, im Vergleich dazu: Das C-Dur Set kostet 22,90 Euro und bietet ungleich mehr an Material. Ein separates chromatisches Bass-Set ist für um die 45 Euro zu haben. So gesehen sind die Oktavkappen die günstigste Variante um seine Boomwhackers im Tiefbass erklingen zu lassen.

Octavator

Oktavierungskappen

Die Oktavierungskappen sind derzeit bei Thomann für 12 Euro am günstigsten.

Oktavkappen bei Thomann
Preis bei Amazon prüfen

Praxistauglichkeit

Trotz des relativ hohen bzw. überteuerten Preises und ein paar Schwierigkeiten beim Aufstecken der Kappen geben wir für die Octavators eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Kappen machen das Boomwhacker Set sehr flexibel und im Gegensatz zum Bassset benötigen die Boomwhackers Kappen kaum Platz. Der Einsatz lohnt sich aber erst wenn mindestens 2 Sets vorhanden sind.

Wie bereits erwähnt ist der Octavator manchmal etwas schwer aufzustecken. Die Kappen liegen dann auch sehr eng an und sind oft von den Kindern auch gar nicht mehr alleine zu lösen. Um das Aufstecken der Kappen etwas zu erleichtern hat es sich als Hilfreich erweisen die Kappen etwas schräger von der Seite anzusetzen und dann mit einer Drehbewegung aufzudrücken.

Schöne Erklärung der Boomwhackers und Octavators, leider nur auf Englisch

Schreibe einen Kommentar